Die Geschichte hinter der Anzeige

Anzeige LVZ zum Reininghaus Konzert am 22.04.1987 in LeipzigHeute vor 30 Jahren waren Robert, Frank, Johannes, Kai & Kai wahrscheinlich ganz schön aufgeregt. Unsere Band „Reininghaus“ hatten wir erst vor ein paar Monaten (so im Januar 1987) gegründet und nun ging’s schon um’s Ganze – die leidige aber doch irgendwie notwendige Einstufung. Ohne die war’s einfach auf Dauer mit den Auftritten sehr beschränkt, denn nur mit ihr konnte man in den Klubs & Kulturhäusern der kleinen Republik (the GDR!) spielen.

Die Band Reininghaus im April 1987 live im Eiskeller zu Leipzig

Das Foto dürfte an diesem Abend aufgenommen worden seien … Von Meister Müller ’s Arbeitsplatz sind hier nur ein Teil seiner Trommeln zu sehen – er selbst hinter Robert ein wenig unsichtbar. Und Frank mit seiner roten Gitarre stand meistens links neben Cairo … leider hatte die Kamera wohl kein Weitwinkelobjektiv. Aber hey, wir sind ja froh, dass es überhaupt Bilder gibt! Also Danke an die oder den unbekannten Fotografen!

Und an diesem Abend sollte das dann stattfinden – live, in Farbe und vor echtem Publikum. Und der Einstufungskommision. Mit uns zusammen waren – wie man auf der Anzeige ersehen kann – noch andere enthusiastische junge Menschen angetreten. Ein sehr buntes Programm stelle ich mir vor, denn an Details kann ich mich nicht mehr erinnern. Tja, was soll ich sagen – wir habens geschafft und das auch ausgiebig gefeiert.

Einen Mitschnitt des Konzert gibt es meines Wissens nicht. Einen Song, den wir auf der Setlist hatten, war „Schwarze Schatten“. Eine Live-Aufnahme (allerdings von einem späteren Konzert in Berlin) gibt es auf Youtube und zwar direkt hier: