THE REAL DEAL live bei Musik Frontal 1989

Zeitreise: DDR Underground Bands live im Kino Connewitz (Leipzig, 24. Februar 1989)

In einem Kino Rockkonzerte zu geben, war zur damaligen Zeit nicht nur in der ehemaligen DDR keine Seltenheit. So spielten Joy Division ihr einziges Deutschlandkonzert im Kant Kino (Westberlin, 21.01.1980). Leipzig hatte mehrere Lokalitäten zu bieten – das Regina-Kino bspw. und das Kino Connewitz. Letzteres war ab Mitte der 80iger Jahre recht häufig Schauplatz für besondere musikalische Ereignisse – Jazz, Avantgarde und der damalige musikalische DDR Pop-Underground, die sogenannten „anderen“ Bands, fanden hier Auftrittsmöglichkeiten. Als Veranstalter agierte häufig das Jugendklubhaus „A. Hoffmann“, das seinen Sitz in der nicht weit entfernten Steinstraße hatte.
Vor dem Kino Connewitz (Leipzig) im Februar 1989

Kurz vor dem Konzert am Eingang des „Filmtheaters Connewitz“ (Leipzig, Wolfgang-Heinze-Straße) im Februar 1989

Das Klubhaus startete etwa ab 1987 eine Konzertreihe namens „Musik Frontal“, die genau jene erwähnten musikalischen Richtungen dem hungrigen Publikum vorstellte. Als Reininghaus und Müller (plus dem Dicken) mit The Real Deal am 24.02.1989 im Rahmen dieses Events auftraten, war die Veranstaltungsreihe etabliert, ein volles Haus garantiert. Neben originalen Fotos haben wir hier auch Zeitungsartikel für euch aus dem Archiv ausgegraben … und ein Konzertausschnitt (fünf Songs – insgesamt ca.17 Minuten pure Energie!). Zunächst aber einige Erinnerungen 35 Jahre später von den Herren Reininghaus und Müller …
Kai und KaiUnd, wie war’s?

Kai Müller: Ich war ziemlich erkältet, hatte, glaube ich, auch Fieber. Aber dieses Konzert war wichtig, in der Größenordnung passierte ja in Leipzig nicht allzu viel. Außerdem waren wir super eingespielt. Hatten geile Konzerte in Berlin und in der MB (Studentenklub in Leipzig) gehabt.

Kai Reininghaus: Wir hatten unseren Auftritt als 2. Band an dem Abend. Waren quasi von zwei Berliner Bands umklammert (Grins). Das passte perfekt, wir haben so gegen 21.00 Uhr angefangen und da waren die Leute schon in guter Stimmung. Hinderlich war die Kino-Bestuhlung, das waren ja recht enge Reihen. Und sich bewegen oder tanzen so schwierig. Das ging nur im schmalen Bereich zwischen erster Reihe und Bühne.
The Real Deal live im Kino Connewitz (Leipzig) Februar 1989

Kai Müller: Es gab Vorankündigungen in der Leipziger Volkszeitung, wir wussten, dass der Laden ausverkauft war. Es gab auch Plakate in der Stadt. Das war schon aufregend, so im Vorfeld.

Kai Reininghaus: Das Kino (heute UT Connewitz) sah damals noch anders aus. Die Leinwand war viel weiter vorn, so dass die eigentliche Bühne relativ schmal war. Und der Backstage-Raum war direkt hinter der Kinoleinwand, nur so’n Schlauch … Es gab auch einen Rang und da guckten die Leute von oben herunter, irgendwie ungewohnt für uns.
Kai Müller: Das wir da einen Livemitschnitt haben, ist auch nicht selbstverständlich. Die Veranstalterin vom Klubhaus („Arthur Hoffmann“) hatte so einen Minikassettenrekorder von Sony, also einen Walkman, mit dem man über zwei eingebaute Minimikrofone auch Stereo-Aufnahmen machen konnte. Damit hat sie alle Konzerte mitgeschnitten, auch unseres.
The Real Deal live im Kino Connewitz (Leipzig) Februar 1989
+++++++++
30 Jahre (und ein paar Monate) später sind Müller und Reininghaus übrigens noch einmal an diesem Ort aufgetreten: Anlässlich des Heldenstadt.Anders-Festivals ließen sie am 14.09.2019 THE REAL DEAL kurzzeitig auferstehen (mit Afi Fischel am Bass). Nicht nur der Name hat sich mittlerweile geändert (UT Connewitz), auch das Kino selbst war im Vergleich zu 1989 kaum wiederzuerkennen: Durch einen Rückbau in den ursprünglichen Zustand (das Kino wurde 1912 eröffnet) ist eine ganz besondere Location entstanden. Und die Kinobestuhlung kann man mittlerweile, je nach Veranstaltungsart, einfach ausbauen.
The Real Deal live im UT Connewitz (Leipzig) September 2019 (c) Foto: Uwe Winkler

The Real Deal live im UT Connewitz (Leipzig) September 2019 (c) Foto: Uwe Winkler

Und hier zwei originale Zeitungsauschnitte, die im Rahmen des „Musik Frontal“ Festivals im Februar 1989 in der Leipziger Volkszeitung erschienen. Berichterstattungen über solche Veranstaltungen in den offiziellen, staatlich kontrollierten Medien waren in jenen Jahren selten …

Zeitungsausschnitt1 LVZ Februar 1989

Die Vorankündigung des Konzerts in der Leipziger Volkszeitung (Februar 1989).

Die Konzertkritik in der Leipziger Volkszeitung vom Februar 1989.

Last but NOT least: ein 17 Minuten Ausschnitt (Bootleg!) des Real Deal Konzerts – viel Spaß!

TIPP: Die Musik ist auch auf bandcamp hinterlegt … und zwar hier:

++++++